O6 – Modellierungswerkzeuge

Eines der Hindernisse für den Einstieg in die Computermodellierung in Schulen ist das Fehlen von Werkzeugen, die Pädagogen und Lernende unterstützen. Um diese Situation zu ändern, schlagen wir vor, zwei Softwaretools zu entwickeln, die es Lehrern und Schülern ermöglichen, ihre Modelle spielerisch zu erstellen und die (2) ihre Modelle automatisch analysieren, um zu überprüfen, ob sie richtig implementiert wurden, zu lernen aus ihren Fehlern und erhalten Feedback, um ihre Modelle zu verbessern und ihre Modellierfähigkeiten zu entwickeln.

Innovation. Soweit den Teampartnern bekannt ist, stehen solche Tools derzeit nicht zur Verfügung. Diese Werkzeuge werden die pädagogischen und praktischen Leitlinien unterstützen und die Online-Sammlung vervollständigen. Das gesamte Leistungspaket garantiert, dass das Konzept und der Prozess der Modellierung durch verschiedene Ansätze und unter Berücksichtigung vieler verschiedener Aspekte gelehrt und erlernt werden können.

Auswirkung.: Die Verfügbarkeit lernunterstützender Tools bietet Pädagogen und Lernenden eine große Hilfe. Pädagogen können sich auf diese Instrumente zur Beurteilung und Entwicklung von Fähigkeiten verlassen und haben die Möglichkeit, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, bei denen ein menschlicher Pädagoge von großer Bedeutung ist. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Modellierungskompetenzen selbstständig zu erlernen und zu bewerten.

Übertragbarkeit. Die Tools werden als Webtool kostenlos zugänglich sein und auf unserer Website veröffentlicht und Teil der Online-Sammlung von COOL Lehr- und Lernmaterialien sein. Sie werden als Open Source entwickelt und ihr Quellcode wird in öffentlichen Repositories angeboten, damit andere darauf aufbauen können.

O6 – Modeling Tools

One of the barriers to the entry of computer modeling in schools is the lack of tools that support educators and learners. In order to amend this situation, we propose to create two software tools that (1) allow teachers and students to create their models in a gamified way and that (2) automatically analyze their models, to check if they have been properly implemented, learn from their mistakes and get feedback to improve their models and develop their modeling skills.

Innovation. As far as the team partners know, currently there are no such tools available. These tools will support the pedagogical and practical guidelines as well as complete the online collection. The whole package of outputs will guarantee that the concept and process of modeling can be taught and learned through different approaches and by considering many different aspects.

Impact: The availability of learning supporting tools offers educators and learners a big help. Educators can rely on these tools for assessment and skill development, having the possibility of focusing on those tasks where a human educator is of major importance. Learners have a way of learning and assessing their modeling skills on their own.

Transferability. The tools will be accessible as a web tool for free and will be published on our website and be part of the online collection of COOL teaching and learning materials. They will be developed as Open Source and their source code will be offered in public repositories for others to build on top of them.